Über T.U.C. Racing e.V.

Einige motivierte Studenten der Technischen Universität haben sich 2015 zusammengefunden und den Verein T.U.C. Racing gegründet. Bereits im ersten Jahr unseres Bestehens konnten wir in den statischen Disziplinen Erfolge erzielen und Gewinne einheimsen. Seitdem haben wir bereits 2 elektrische Rennboliden fertiggestellt, die ihr euch in unserer Garage anschauen könnt. Am nächsten Rennwagen tüfteln wir schon eifrig, um ihn in der kommenden Saison europaweit auf bekannte Rennstrecken zu schicken. Unser gemeinsames Ziel ist es, erfolgreich an den Formula Student Events teilzunehmen. Das motiviert uns, Rückschläge zu verkraften, Probleme, die bei der Konstruktion auftreten, zu lösen und unseren Rennboliden stetig zu verbessern. Für das Erreichen dieses Ziels stehen uns großzügige Unterstützer zur Seite, ohne die all die Arbeit nicht möglich wäre.

Ein Tag im T.U.C. Racing Team

2015

gegründet

40+

Mitglieder

50+

Partner

1

Ziel
Für die Mitgliedschaft im Verein werden 12€ Mitgliedsbeitrag pro Semester (aktive Student*innen) erhoben.

Geschichte

  • 2019/2020Konstruktion & Fertigung Mkx. III

  • 2019FSG

    Teilnahme am FSG Event 2019.
  • 2019Rollout Mkx. II

  • 2018/2019Konstruktion & Fertigung Mkx. II

    Auf Hochtouren arbeiten wir fleißig weiter, damit unser Mkx. II bald auf den Rennstrecken unterwegs ist.
  • 2018FSG & FSCzech

    Teilnahme an den Events FSG und FSCzech Republic 2018.
    Hier geht's zum Blogbeitrag "greenHORNet @ Formula Student Germany 2018".
  • 2018Rollout Mkx. I a.k.a. "greenHORNet"

    Der erste Rennbolide des Formula Student Teams der TU Chemnitz hat das Tageslicht erblickt! Bekannt unter seinem Rufnamen "greenHORNet" wird er die Rennstrecken von Europa elektrifizieren.
    Schaut ihn euch in unserer Garage an.
  • 2017Design Freeze Mkx. I

    Nachdem das ganze Jahr über fleißig konzeptioniert und konstruiert wurde, hatten wir Ende 2017 unseren internen Konstruktionsstopp, das sog. "Design Freeze", und den Übergang in die Fertigung unseres ersten Fahrzeugs.
  • 2016Formula SAE Italy

    Mit Konzept und Präsentation in der Hand hat das Team erfolgreich an den statischen Disziplinen der Formula SAE Italy 2016 teilgenommen.
    1. Platz "Business Plan Presentation"
    2. Platz "Engineering Design Report"
  • 2015Gründung Verein

    Eine handvoll engagierter, motivierter Studenten zusammen mit der Professur für Alternative Fahrzeugantriebe der TU Chemnitz haben den T.U.C. Racing e.V. ins Leben gerufen.