Das erste Präsenzevent dieser Saison – FS Spain
Schon im letzten Jahr wollten wir uns der Herausforderung von FS Spain stellen und die 2000 km lange Reise nach Barcelona antreten. Diese Saison hat es endlich geklappt.
Am 03.08. startete ein Team aus 8 Mitgliedern nach Spanien, mit dem Ziel die Universität und das Team vor Ort zu vertreten. Aufgrund der aktuellen Pandemie wurden die Statics wie gewohnt online im Vorfeld absolviert.
Hier konnten wir zeigen, dass wir uns seit FS Switzerland noch einmal verbessert haben.
Platz 11. beim Engineering Design Event
Platz 6. beim Cost und Manufacturing Event
Platz 1. im Business Plan
Auch bei diesem Event konnten wir mit unserem Business Plan überzeugen und erneut den ersten Platz in der EV Klasse belegen. Genauso schön zu sehen sind die deutlichen Verbesserungen in den anderen Disziplinen, wo wir uns um mindestens 10 Punkte verbessern konnten.
Doch die größte Herausforderung der Saison wartet immer erst auf dem Event - die technischen Inspektionen. Beginnend mit der Accumulator, Mechanical und Electrical Inspection, gefolgt vom Rain, Tilt und Break Test.
Diese dienen dazu, dass das Fahrzeug einerseits vollständig regelkonform, andererseits komplett sicher für den Fahrer ist. Für die bestandene Prüfung wird man mit einem Sticker belohnt und nur Fahrzeuge die alle Sticker und damit alle Test erfolgreich absolviert haben, werden für die dynamischen Disziplinen zugelassen. Auf dem Event hat unser Team alles gegeben und konnte das Fahrzeug dadurch durch die mechanische Prüfung bringen. Auch bei den anderen Prüfungen kamen wir gut voran, leider hinderte uns ein Platinenfehler daran, die Accumulator Inspection erfolgreich abzuschließen und dadurch auch alle weiteren Prüfungen. Unser Mkx. III konnte daher nicht bei den dynamischen Disziplinen in Spanien antreten. Doch dieser harte Rückschlag wirft uns nicht aus der Bahn. Noch auf dem Event wurde eine Fehleranalyse durchgeführt und Pläne geschmiedet wie diese zu beheben sind. Mittlerweile sind alle Mitglieder wieder unbeschadet zu Hause angekommen und die Vorbereitungen für das letzte Event der Saison laufen auf Hochtouren.
Auf zur Formula Student Germany!